Makabit Plus | Lufthärtendes, VOC - freies Kaltmischgut für Sanierungsarbeiten im Straßenbau
Einsatzgebiet
Geeignet zum Verfüllen von Schlag- und Bohrkernlöchern, für Ausfüllungen nach Kanalschachtreparaturen, zum Ausgleichen von Niveauunterschieden u.v.a.
Eigenschaften
Makabit + ist ein Asphaltgemisch mit aushärtenden Eigenschaften, bestehend aus Splitt und einem Bitumenbindemittel; die Härtung erfolgt durch die Reaktion mit der Umgebungsluft. Das Bindemittel besteht zu 70 % aus natürlichen, nachwachsenden und somit umweltfreundlichen Rohstoffen.
Makabit + ist vollständig VOC – frei (enthält keine flüchtigen organischen Lösemittel) und recyclingfähig. Die Gebinde sind im Unterschied zu Kunststoffeimern vollständig recyclingfähige Feinblechgebinde.
Makabit + wird kalt verarbeitet, erreicht je nach Witterung nach ca. 60 Minuten eine hohe Anfangsfestigkeit und kann sofort nach dem Verdichten befahren werden.
Makabit + ist im ausgehärteten Zustand einem abgekühlten „Heißmischgut“ gleichwertig und zeigt ausgezeichnete Standfestigkeit.
Aufgrund der abgestuften Körnung weist Makabit + einen geringen Hohlraumgehalt auf und ist deshalb besonders kompakt und widerstandsfähig gegenüber mechanischen Belastungen.
Schichten aus Makabit + können nach ausreichender Liegedauert (mindestens zwei Wochen) normal überbaut werden. Regen nach dem Einbau schadet nicht. Im Unterschied zu „normalen“ bitumengebundenem Mischgut erweicht das Bindemittel des ausgehärtetem Makabit + bei sommerlichen Temperaturen nur minimal.
Äussere Bedingungen
Die Unterlage muss sauber, frei von losen Bestandteilen und trocken oder leicht feucht sein. In der Regel genügt gründliches Abkehren.
Auch bei Außentemperaturen unter 0 °C ist Makabit + problemlos zu verarbeiten, vorausgesetzt man entfernt z.B. Eis aus den Schlaglöchern.
Empfehlung: Aus Gründen der besseren Verarbeitung das Makabit + bei niedrigen Außentemperaturen auf ca. 10 °C leicht erwärmen, lagern und verarbeiten.
Verarbeitung
Untergrund und Kanten reinigen – z.B. abkehren oder mit Pressluft ausblasen. Für optimale Haftung den Untergrund und die Flanken mit C40B5-S, VA oder Haftgrund- Spray vorbehandeln.
Mischgut mit Schaufel oder Kelle auf die Unterlage bringen und mit Rechen oder Kelle etwas überhöht verteilen. Zur Aktivierung der Härtung (z.B. bei sommerlichen Temperaturen) bzw. für schnellste Aushärtung Makabit + mit Wasser besprühen; nur bei Temperaturen über den Gefrierpunkt.
Unmittelbar danach das Mischgut verdichten. Bei kleinen Flächen genügt Stampfen, für größere Flächen bzw. für beste Ergebnisse wird eine Rüttelplatte oder eine Walze empfohlen.
Langsam rollender Verkehr beschädigt die frische Schicht nicht. Innerhalb einiger Stunden erfolgt (je nach Witterung) die Festigkeitszunahme auf den Endzustand; rollender Verkehrt sorgt während dieser Zeit für die endgültige Verdichtung.
Empfehlung: Die fertige Oberfläche mit Brechsand 0/2 abstumpfen; größere Flächen beim Einbau mit Wasser besprühen und nach Möglichkeit bis zum Erreichen einer ausreichenden Festigkeit sperren, um Verdrückungen zu verhindern.
Verbrauch
-
2 kg Makabit + je 1 Liter Hohlraum (s. Dichte)
-
25 kg reichen für eine Fläche von 1,25 m² in einer Schichtstärke von 1 cm