Hoch verformbarer, schnell abbindender zementärer Leichtklebemörtel für großformatige/XL Fliesen, glasierte Feinsteinzeugfliesen, Marmor und Naturstein.
Leistungsstarker, einkomponentiger, hoch verformbarer, schnell abbindender zementärer Leichtklebemörtel mit hoher Festigkeit, verlängerter klebeoffener Zeit, schneller Aushärtung, ausgezeichneter Verarbeitbarkeit und hoher Ergiebigkeit, der Klasse C2 FE S2, nach EN 12004. Geeignet zum Verkleben von glasierten und unglasierten Feinsteinzeugfliesen und Keramikbelägen aller Arten und Größen an Wand- und Bodenflächen, auch auf bereits bestehenden Belägen, im Innen- und Außenbereich. Frostbeständig.
-
Geeignet für sehr große Formate
-
Hohe Festigkeit
-
Verlängerte klebeoffene Zeit
-
Hoch flexibel und verformbar
-
Hervorragende Verarbeitbarkeit
-
Hohe Ergiebigkeit
Gefahr
H315 Verursacht Hautreizungen.
H318 Verursacht schwere Augenschäden.
H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
EIGENSCHAFTEN
Tile 2020 ist ein pulverförmiger Kleber grauer oder weißer Farbe auf der Basis von speziellem Zement hoher Festigkeit, schneller Haftung und Aushärtung, ausgewählten Zuschlagstoffen, mit einem hohen Anteil an Kunstharzen sowie speziellen Zusätzen, der ausdrücklich für das Verkleben von großformatigen/XL glasierten und unglasierten Feinsteinzeugfliesen sowie von keramischen Fliesen und Naturstein jeglicher Art und jeglichen Formats, vorausgesetzt, dass sie keinen Flecken- und Schleierbildungen und Verformungen unterliegen,. Auch für Anwendungen auf leicht beweglichen Untergründen.
Nach dem Anmachen mit Wasser ergibt sich ein gut verarbeitbarer Kleber mit exzellenter Thixotropie, hoher Flexibilität und guter Haftfähigkeit auf sämtlichen Untergründen, auch auf alten Keramik-Boden- und Wandbelägen. Die verlängerte Offenzeit erlaubt auch bei Hitze und Wind eine sichere Verlegung.
Durch die Verformbarkeit des ausgehärteten Klebers werden die Bewegungen des Untergrundes problemlos aufgenommen, weshalb er auch zum Verkleben von stark beanspruchten Bodenbelägen eingesetzt werden kann. Der Kleber ist beständig gegen Frost-Tau-Wechsel.
Tile 2020 ist ein zementärer Kleber der Klasse C2 FE S2 nach EN 12004.
MAXIMALE SCHICHTDICKE
10 mm
ANWENDUNGSBEREICHE
- Speziell für das Verlegen von sehr großformatigen Fliesen auf weitläufigen Untergründen
- Verkleben von keramischen Wand- und Bodenfliesen jeglicher Art und jeglichen Formats im Innen- und Außenbereich.
- Verkleben von keramischen Fliesen jeglicher Art und jeglichen Formats auf leicht beweglichen Untergründen, wie Balkone und Terrassen.
- Verkleben von Glasmosaik und keramischen Fliesen in Wasserbehältern und Schwimmbecken im Innen- und Außenbereich.
- Verkleben auf bereits vorhandenen Bodenbelägen von Keramik oder Naturstein, sofern nicht anfällig für Schleier-, und Fleckenbildungen und Verformungen.
UNTERGRUNDARTEN
- Ausgehärtete und leicht bewegliche Zementestriche
- Betonwände, Zement- oder Kalkzementputze
- Innenwände aus Porenbeton
- Mit flexiblen, zementgebundenen Systemen (wie beispielsweise Flexistar, Flex 1K und Flex 2K oder eine flüssige Abdichtungsfolie wie Aquatech) abgedichtete Untergründe jeglicher Größe
- Heizestriche und alte Bodenbeläge aus Keramik oder Naturstein
FLIESENARTEN
- Einbrand- und Zweibrandfliesen, Klinker hinsichtlich der Anwendung bestehen, kontaktieren Sie bitte unsere Technische Abteilung.
- Glasierte und unglasierte Feinsteinzeugfliesen
- Keramikmosaik
- Glasmosaik
- Naturstein, Kunststein und Terrazzo, vorausgesetzt, dass sie nicht wasserempfindlich sind sowie keinen Fleckenbildungen und Verformungen unterliegen
VERARBEITUNGSHINWEISE
VORBEREITUNGSARBEITEN VOR DEM AUFTRAG
Der Untergrund muss ausreichend trocken, tragfähig und eben, frei von Öl, Fett, Staub, losem Material, Schmutz und Anstrichresten sein. Ferner muss er belegereif und möglichst schwindungsfrei sein. Herkömmliche, normal abbindende und erhärtende Zementestriche müssen mindestens 28 Tage alt sein; Zement- oder Kalkzementputze müssen mindestens 14 Tage trocknen. Größere Unregelmäßigkeiten der Oberfläche wie Unebenheiten, Ausbrüche oder Kiesnester müssen vorab, falls tiefer als 20 mm, mit einer selbstnivellierenden Spachtelmasse (z.B. Livellina 5-30) oder bei Wandbelag mit passendem Mörtel, wie Multimix Evo, Rinnova oder Restauro, geglättet werden. Stark saugende und kreidende Untergründe sowie weiche und schwach belastbare Untergründe sind vorher mit Tile Primer oder mit Multigrip zu behandeln.
VORBEREITUNG DES PRODUKTES
Tile 2020 mit 33-34 % sauberem Wasser (entspricht 4,95-5,4 Liter pro 15-kg-Sack) wie folgt anmachen: Das nötige Wasser fast zur Gänze in ein passendes Gefäß gießen, dann das Pulver langsam hinzufügen und gleichzeitig mit einem Rührquirl (Bohrmaschine mit niedriger Drehzahl) anmischen. Ist das Pulver aufgebraucht, das restliche Wasser hinzufügen und durchrühren, bis eine glatte und klumpenfreie Masse entsteht. Schlecht vermischte Klumpen vom Boden und von den Wänden des Gefäßes ablösen. Die Masse ca. 5 Minuten ruhen lassen, dann nochmals kurz durchmischen.
Der so vorbereitete Kleber hat unter normalen Bedingungen (20 °C) eine Verarbeitungszeit von ca. 5 Stunden; höhere Temperaturen verkürzen die Verarbeitungszeit, niedrigere verlängern sie.
HINWEISE ZUR VERLEGUNG
Bei direkter Sonneneinstrahlung und folglich hohen Temperaturen sollte der Untergrund jedoch mit einem Schwamm befeuchtet werden, um ihn abzukühlen; überschüssiges Wasser beseitigen. Den Kleber mit einer Zahnspachtel, deren Zahnung auf die Art und die Maße der Fliesen abgestimmt ist, vollflächig auf die Fliesenrückseite auftragen. Für eine bessere Haftung empfiehlt es sich, auf den Untergrund erst eine dünne, gleichmäßige Schicht mit der glatten Seite der Zahnspachtel und sofort danach eine zweite Schicht der gewünschten Dicke mit der gezahnten Seite aufzutragen. Die Fliesen in das Kleberbett einlegen und durch leichtes Hin- und Herbewegen eindrücken. Bei Fliesen mit starken Rückseitenprofilen, beim Verlegen im Außenbereich, vor allem in Bereichen mit großen Temperaturschwankungen oder Frost-Tau-Wechseln, bei der Verlegung auf Heizestrichen und auf stark beanspruchten Fußböden, bei der Verlegung in Wannen und Becken und bei der Verlegung von großformatigen Elementen (über 33 x 33 cm) ist das „Buttering-Floating-Verfahren“ anzuwenden, d.h. der Kleber wird mit einer Zahnspachtel auf den Untergrund und mit einer Kelle auf die Fliesenrückseite aufgebracht und auf Profilhöhe geglättet. Soweit eine ausreichende Menge Kleber aufgebracht wurde, wird dadurch sichergestellt, dass die Fliesen vollflächig verklebt werden (bei frost- und wasserbelasteten Wand- und Bodenbelägen ist dies besonders wichtig). Die Fliesen müssen angesetzt werden, solange der Klebstoff noch frisch und klebrig ist, d.h. bevor sich eine Haut gebildet hat. Der entsprechende Zeitraum, der als „klebeoffene Zeit“ bezeichnet wird, ist von den jeweiligen Temperatur- und Feuchtigkeitswerten abhängig. Bei 23 °C und 50 % r.L. beträgt die klebeoffene Zeit von Tile 2020 mehr als 30 Minuten. Hohe Temperaturen, direkte Sonneneinstrahlung, Zugluft sowie ein stark saugender Untergrund können die klebeoffene Zeit erheblich verkürzen; niedrige Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und nicht saugende Untergründe verlängern hingegen die klebeoffene Zeit. Wurde die klebeoffene Zeit überschritten und hat sich auf dem aufgetragenen Kleber bereits eine Haut gebildet, nochmals mit der Zahnspachtel durchkämmen, um den Kleber „aufzufrischen“. Auf keinen Fall anfeuchten, da sich dadurch ein Wasserfilm bilden würde, durch den die Haftung der Fliesen im Kleberbett und somit die gesamte Verlegung beeinträchtigt würde. Normalerweise müssen die Fliesen vor dem Verlegen nicht abgewaschen werden; nur Fliesen mit besonders staubiger Rückseite sollten kurz in sauberes Wasser getaucht werden. Gips- oder Anhydrituntergründe müssen unbedingt mit Tile Primer vorbehandelt werden.
WARTEZEITEN
Nach der Verlegung muss der Belag mindestens 3 Stunden vor Regen und Wasser und mindestens 24 Stunden vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Bei Verlegung in den Wintermonaten mindestens 7 Tage vor Frost schützen. Die Verfugung mit Tile Grout ≤8 mm oder Tile Grout 2-15 mm kann bei Wandbelägen nach ca. 3 Stunden, bei Bodenbelägen nach ca. 3 Stunden erfolgen.
Hinweis: Dauerelastische Fugen sind mit Torggler-Silikon-Dichtstoffen zu verfugen. Die Böden sind nach ca. 3 Stunden begehbar. Mit Tile 2020 verlegte Boden- und Wandfliesen sind nach ca. 24 Stunden voll belastbar. Vor dem Füllen von Wasserbehältern und Schwimmbädern mindestens 7 Tage abwarten.
REINIGUNG
Die Arbeitsgeräte können vor dem Aushärten des Klebers mit Wasser, anschließend nur mechanisch gereinigt werden. Auch Kleberreste auf den Fliesen müssen vor dem Aushärten des Klebers mit einem feuchten Tuch entfernt werden.
TECHNISCHE DATEN
- Konsistenz: Pulver
- Rohdichte: 0,90 kg/Liter
- Körnung: 0 - 0,4 mm
VERBRAUCH
Der Verbrauch kann zwischen 1,5 und 3,5 kg/m2 variieren. Er ist von der Art der Fliesen, von den Eigenschaften des Untergrunds und von der Verlegetechnik abhängig. Bei einem gut vorbereiteten und geglätteten Untergrund beträgt der Verbrauch bei Mosaik und kleinformatigen Fliesen (bis zu ca. 30x30 cm) ca. 1,5 kg/m2, während bei mittel und großformatigen Fliesen bzw. bei Fliesen mit starken Rückseitenprofilen oder im Außenbereich (Verlegung im „Buttering-Floating-Verfahren“) mit einem Verbrauch von ca. 3,5 kg/m2 zu rechnen ist.
LAGERUNG
Tile 2020 trocken und geschützt lagern. In der verschlossenen Originalverpackung beträgt die Haltbarkeitsdauer mindestens 12 Monate. VOR FEUCHTIGKEIT SCHÜTZEN.