Abbeizpaste, alkalisch eingestellt
Eigenschaften:
ILKA - Steinreiniger AP ist eine wirksame Reinigungspaste für alle kalziumhaltigen Gesteinsarten wie Marmor, Terrazzo, Travertin und Muschelkalk. Entfernt stark versinterte, organische und anorganische Ablagerungen am Gestein.
Steinreiniger AP entfernt eine Reihe von Farbanstrichstoffen sowie Holzschutzlasuren. Deshalb ist eine zusätzliche Verwendung von Abbeizern in vielen Fällen nicht erforderlich; dadurch Einsparung eines Arbeitsvorganges und von Material.
Gefahr
H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.
Anwendungen:
ILKA - Steinreiniger AP mit einer Malerquaste (Bürste) auftragen. Mindestens 30 Min. auf den zu reinigenden Flächen einwirken lassen. Das Optimum liegt bei 3 - 5 Stunden. Vor der Reinigung mit Steinreiniger AP müssen eloxierte Teile wie Alu, Zinn, Kupfer, Metalle und Lacke abgedeckt werden.
Die Reinigung ist vorzugsweise immer auf der Gerüstlage von unten nach oben mit einer Bürste, starkem Wasserstrahl oder Hochdruckgerät (80-130 bar) mit kaltem Wasser durchzuführen.
Abschließend die gereinigten Flächen von oben nach unten gründlich nachwaschen. Die optimale Außentemperatur liegt bei 20°C. Direkte Sonneneinstrahlung und ein Aussetzen der direkten Windrichtung sollte vermieden werden.
ILKA - Steinreiniger AP darf nicht unter einer Temperatur von 10°C verarbeitet werden. Eingetrocknete Paste lässt sich mit Wasser leicht wieder in Lösung bringen. Eingetrocknete Paste hat keine Reinigungswirkung mehr.
Treten in Sonderfällen und besonders bei Nichtbeachten der empfohlenen Arbeitsweise sogenannte Ausblühungen auf, so empfehlen wir, mit ILKA - Neutralisator S den Stein zu neutralisieren.
Entsorgung:
Bei Kanal- Trennsystem das Wasser nicht in die Regenkanalisation, sondern über die Kanalisation in die nächste Kläranlage einleiten. Wasser nicht in freie Gewässer einleiten.
Der pH-Wert des Wassers muss zwischen 6 und 9 liegen.
Lagerung:
Die Gebinde sind trocken, verschlossen und kühl zu lagern. Das Material ist nicht frostbeständig. Bei Beachtung dieser Bestimmungen beträgt die Lagerfähigkeit mindestens 12 Monate.
Verbrauch:
200 – 300 g/m²