Haftgrundierung und Additiv
- Haftvermittler für nichtsaugende Untergründe
- als Spachtelgrundierung
- auf nicht abgesandeten Epoxidharzgrundierungen
- streich- und rollfähig
- schnell trocknend
- hohe Haftkraft
Anwendungsgebiet
weber.floor 4705 ist eine einkomponentige, gebrauchsfertige Kunststoffdispersion, die als einkomponentige Haftgrundierung mit hoher Verbundhaftung auf glatter, nicht abgesandeter Epoxidharzgrundierung und anderen nichtsaugenden Untergründen, wie z.B. Fliesen oder Gussasphalt zur Aufnahme der Spachtelmasse weber.floor 4031 mit einer Schichtdicke bis zu 5 mm eingesetzt wird.
weber.floor 4705 kann auch als Additiv für die Herstellung einer Spachtelgrundierung auf Parkett- und Holzuntergründen und alten Fliesen bei Renovierungsarbeiten in Verbindung mit weber.floor 4045 Bodenausgleich standfest verwendet werden. Der Kombigrund wird nur im Innenbereich eingesetzt.
Eigenschaften
- geringer Verbrauch
- kurze Trocknungszeit
- mit weber.floor 4045 als Spachtelgrundierung mischbar
- überarbeitbar nach ca. 2 Std.
- Dichte: ca. 1,22 kg/l
- EMICODE EC 1 PLUS: sehr emissionsarm
- Farbe: hellrot
Untergrundvorbereitung
Behandelbare Untergründe sind Fliesen, Gussasphalt, glatte, nicht abgesandete Epoxidharzgrundierung, alte Parkettuntergründe, sowie Holzböden.
Die Untergründe müssen ausreichend tragfähig, staubfrei, trocken, öl- und fettfrei, formbeständig und frei von haftungsmindernden Stoffen sein. Lose oder abblätternde Mörtel- und Anstrichreste sind sorgfältig zu entfernen.
Bei nicht ausreichender Haftung ist der Untergrund mechanisch aufzurauen.
Die notwendigen Untergrundvorbehandlungen sind auf die jeweiligen baustellenspezifischen Gegebenheiten abzustimmen.
Verarbeitung
Die Grundierung ist vor der Verarbeitung gründlich aufzurühren oder im Gebinde gut zu schütteln.
Die Grundierung wird unverdünnt mit Pinsel, Quast oder einer Lammfellrolle gleichmäßig aufgetragen. Pfützenbildung sollte vermieden werden.
Nach der Auftrocknung zu einem festen Film, nach ca. 1 bis 4 Stunden, je nach Temperatur und Luftfeuchte, ist mit den Folgearbeiten zu beginnen.
Der Auftrag von Klebern und Ausgleichsmassen sollte innerhalb von 2 Tagen erfolgen.
Werkzeuge sind sofort nach Gebrauch mit Wasser zu reinigen.
Bei Anwendung als Spachtelgrundierung 1 x 10 l weber.floor 4705 mit 1 x 25 kg weber.floor 4045 mischen. Flüssigkeit vorlegen, nach und nach Pulver zugeben und mittels langsam laufender Bohrmaschine mit Rührpaddel Nr. 2 zu einer homogenen, pastösen Masse anmischen.
Angemischte Spachtelgrundierung auf vorbereiteten Untergrund mit der glatten Traufel aufspachteln. Löcher, Fugen zwischen Dielen und Spalten bis 5 mm werden bei diesem Arbeitsgang verfüllt. Nach ca. 2 Stunden mit z.B. weber.floor 4033 überarbeiten.
Hinweise
Die aufgebrachte Grundierung ist vor Verschmutzung und Feuchtigkeit zu schützen.
Alle Eigenschaften beziehen sich auf eine Temperatur von + 23° C ohne Zugluft und eine relative Luftfeuchtigkeit von 50 %.
Höhere Temperaturen und niedrigere Luftfeuchtigkeiten beschleunigen, niedrigere Temperaturen und höhere Luftfeuchtigkeiten verzögern die Durchtrocknung.
Eine geeignete Spachtelmasse auf nichtsaugenden Untergründen ist weber.floor 4031 Fließspachtel plus bis 5 mm Schichtdicke entsprechend der Aufbauempfehlung.
Das ausgehärtete Material ist frostbeständig und kurzzeitig bis max.+ 70 °C belastbar.
Für nachfolgende Spachtelungen auf Holzuntergründen wird weber.floor 4033 Faser-Feinspachtel empfohlen.
Verbrauch
als Haftvermittler: |
ca. 100,0 g/m² |
als Spachtelgrundierung: |
ca. 500,0 g/m²/mm |