Feuchteregulierender mineralischer Innenputz zur Oberflächenbeschichtung und für ein angenehmes Raumklima
Einsatzgebiete:
-
als raumklima-regulierender Oberputz für Innenräume
-
als feuchteregulierende Putzbeschichtung auf Secco Waterproof, Secco Due und Secco Sperrputz
-
zur Oberflächenbeschichtung von Clima Redboard pro und basic
-
für Wände und Decken im Innenbereich als diffusionsoffene Beschichtung
-
für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit wie z. B. Bäder
Eigenschaften:
-
Normalputzmörtel GP; CS I nach DIN EN 998-1; Mörtelgruppe P I nach DIN 18550
-
Korngröße bis ca. 1,0 mm
-
mineralisch, diffusionsoffen und feuchteregulierend
-
hoch alkalisch, schimmelbeständig
-
hand- und maschinenverarbeitbar
Gefahr
H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden
H335 Kann die Atemwege reizen
Verarbeitung:
Der Untergrund muss fest, tragfähig, sauber, frostfrei und trocken sein. Trockene, saugfähige Untergründe sind ggf. leicht vorzunässen. Clima Redboard pro ist ab Werk bereits raumseitig vorgrundiert. Clima Redboard basic muss bauseits mit redstone Grundierung beschichtet werden. Um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten, wird der Auftrag der redstone Grundierung durch Aufspritzen in einem Arbeitsgang empfohlen. Auf glatten Flächen ist vorab Secco Spritzbewurf schnell aufzubringen.
In ein sauberes, geeignetes Mischgefäß werden ca. 7 l Wasser gefüllt und 25 kg Luno Wohnklimaputz zugegeben. Die Mischzeit beträgt mindestens 3 Minuten bis eine verarbeitungsfertige und knotenfreie Konsistenz erreicht ist. Teilmengen können im entsprechenden Mischverhältnis angemischt werden. Es sollte nicht mehr Putz angerührt werden, als in ca. 2 Stunden verarbeitet werden kann. Luno Wohnklimaputz ist direkt nach dem Anmischen verarbeitungsfertig. Die Clima Redboard-Platten können bei Bedarf vorgenässt werden.
Luno Wohnklimaputz wird einlagig in einer Schichtdicke von mind. 4 mm bis max. 10 mm aufgetragen; ein zweilagiger Auftrag ist generell möglich. Es ist darauf zu achten, dass die untere Lage Putz vor dem Weiterbearbeiten nicht durchgetrocknet ist, damit sie nicht zu stark saugend ist. Ggf. kann die untere Lage z. B. mit einem starren Besen aufgeraut werden.
Je nach Untergrund ist auf die passende Armierung zu achten.
Sofern ein Abfilzen der Oberfläche gewünscht ist, muss darauf geachtet werden, dass dies nur kurz und oberflächennah erfolgt. Ein zu intensives Abreiben konzentriert das Bindemittel und verdichtet die Oberfläche; ein zügiger Feuchteaustausch würde somit deutlich eingeschränkt werden.
Bis zum vollständigen Abbinden ist der Luno Wohnklimaputz vor Frost und Zugluft zu schützen. Bereits erhärteter oder angesteifter Putz darf nicht weiterverwendet bzw. nicht mit Wasser verdünnt werden.
Lagerung:
Witterungsgeschützt, frostfrei, auf Holzrosten, kühl und trocken lagern. Nicht angebrochene Säcke sind bei korrekter Lagerung 12 Monate ab Herstelldatum haltbar.
Angebrochene Säcke sofort nach Gebrauch verschließen und zügig aufbrauchen.
Verbrauch:
- als Oberputz (4 - 8 mm) ca. 5 - 10 kg/m2
- generell gilt: ca. 1,3 kg/m2 je mm Schichtauftrag