Aromatenfreies, 2K Polyurethanlacksystem auf Basis eines funktionellen Acrylatharzes
Eigenschaften
Hochwertiger 2K-PU-Lack für die offenporige bis halbgeschlossene Lackierung wertvoller Holzkonstruktionen.
PUR SL-210-Schichtlack ist ein schnell trocknender und lichtechter Mehrschichtlack mit hoher Beständigkeit gegen haushaltsübliche Beanspruchungen. Er besticht durch schönen Verlauf, extreme Härte und Kratzfestigkeit. Lichtechte Bindemittel garantieren höchste Farbstabilität.
Als Grundierung zeigt der Lack eine schnelle Entlüftung und eine frühe, gute Schleifbarkeit sowie eine sehr gute Anfeuerung des Holzes.
-
Schnelle Trocknung und gute Schleifbarkeit
-
Guter Verlauf
-
Sehr gute Chemikalienbeständigkeit gegen eine Vielzahl von Haushaltschemikalien
-
Lichtecht, der Lackfilm verändert durch Lichteinfall nicht seine Eigenfarbe
-
Schwerentflammbar in Verbindung mit schwerentflammbaren Oberflächen, z. B. für Ladeneinrichtungen und öffentliche Gebäude geeignet
-
Aromatenfrei
Gefahr
H225 Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar.
H319 Verursacht schwere Augenreizung.
H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
Anwendung
PUR SL-210-Schichtlack ist für die offenporige bis halbgeschlossene farblose Möbellackierung geeignet. Zur Lackierung von hochwertigen Möbeln, wie Tische, Sitzmöbel, Ladenmöbel, Krankenhauseinrichtungen, Unterkunftsmöbel, Küchen und Badezimmermöbel oder als Überzugslack auf Colorlacken. Auch zur Lackierung gebleichter Hölzer verwendbar.
Für wertvolle Möbel wie z. B.:
-
Sitzmöbel
-
Büromöbel
-
Badmöbel
-
Küchenmöbel
Verarbeitung
Spritzen oder Gießen.
Rohholzschliff:
- Nadelholz Körnung P120 – P150
- Laubholz Körnung P150 – P180
Unmittelbar nach dem Rohholzschliff sollte die Beschichtung erfolgen. Das Holz muss frei von Schleif-staub, fett- und silikonfrei sein. Fettige Laub- oder Nadelhölzer mit V-890-Verdünnung abwaschen. Harzgallen entfernen. Zulässige Holzfeuchte 8 - 12%.
Die relative Luftfeuchtigkeit sollte 50-65 % betragen. Die Objekt und Raumtemperatur sollte 15-25°C betragen, um eine einwandfreie Lackierung zu gewährleisten.
PUR SL-210-Schichtlack im Verhältnis 10:1 (Lack:Härter) mit PUR H-280-Härter mischen. Mit Härter hat der Lack Verarbeitungskonsistenz. Topfzeit ein Arbeitstag. Alte Lackhärtermischungen haben geringere Gebrauchseigenschaften!
Für eine normale Oberfläche empfehlen wir zwei Aufträge PUR SL-210-Schichtlack. Zwischenschliff mit Körnung P240 -P320.
Hinweise
Vor Gebrauch Lack und Härter gründlich aufrühren. 2K-PUR-Lacke härten nur bei Temperaturen von mind. 18°C optimal aus, wobei auch während der Aushärtungsphase mindestens zwei Tage diese Mindesttemperatur eingehalten werden muss.
2K-PUR-Beschichtungen immer kurz vor dem Weiterverarbeiten gut schleifen und entstauben, um einen einwandfreien Verbund zu gewährleisten.
Angebrochene Härtergebinde stets gut verschlossen aufbewahren. Härter reagiert mit Luftfeuchtigkeit. Allergikern und Asthmatikern wird vom Umgang mit diesem Material abgeraten.
Beim Verpacken der fertig lackierten Holzbauteile luftdurchlässige Materialien verwenden. Durch Anlegen einer Probefläche sind Farbton und Verträglichkeit mit dem Untergrund zu prüfen.
Prüfnormen
Der ausreagierte Lackfilm erfüllt:
-
DIN 4102-B1 (nur in Verbindung mit schwerentflammbaren Holzspanplatten – auch furniert – der Baustoffklasse DIN 4102 B1)
- Schwerentflammbarkeit nach IMO Resolution Schiffsinnenausbau
-
Brandverhalten nach DIN EN 13501-1: C – s2 d0
- DIN EN 71-3 Sicherheit von Kinderspielzeug
-
DIN 68861 Teil 1B "Verhalten bei chemischer Beanspruchung"
-
DIN 53160-1 "Beständigkeit gegen. Speichelsimulanz" - DIN 53160-2 "Beständigkeit gegen. Schweißsimulanz"
